Heike C. Spickermann M.A.

Wissenschaftliche Koordinatorin des Zentrums für Interkulturelle Studien

Heike C. Spickermann M.A. ist wissenschaftliche Koordinatorin des Zentrums für Interkulturelle Studien. Sie arbeitet seit 1999 für das Zentrum und erhielt den Magistra Artium 2003 in Allgemeiner und Vergleichender Literatur, nachdem sie ein breites Spektrum an geisteswissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Fächern in ihr Studium aufgenommen hatte. Bis 2005 war sie zudem als freie Redakteurin tätig und arbeitete über mehrere Jahre im Wissenschaftsmanagement als auch für verschiedene Verlage sowie für die Redaktion des Gutenberg-Jahrbuchs der internationalen Gutenberg-Gesellschaft. Weitere Aktivitäten zu dieser Zeit waren die Übersetzung eines Buches aus dem brasilianischen Portugiesisch zu Forschungszwecken und die zeitweilige Mitarbeit bei der Herausgabe der gesammelten Werke von Alfred Andersch.

Seit 2005 ist sie ausschließlich als wissenschaftliche Koordinatorin am Zentrum für Interkulturelle Studien tätig, in der Konzeption und Gestaltung des Wissenstransfers als auch dessen Generierung sowie der Konzeption von „pseudo-wissenschaftlichen“ (wissenschaftstransferierenden) Veranstaltungen. Weitere Schwerpunkte sind konzeptuelle Wissenschaftsberatung, Reporting, Evaluation, strategische PR, Vernetzung von Wissenschaftlern sowie interne und externe Kommunikation. Für diese nun umfangreichere Arbeit am Zentrum für Interkulturelle Studien ließ sie ihre Doktorarbeit ruhen. Seit 2014 ist sie außerdem Managing Editor der ZIS-eigenen Publikationsreihe "Intercultural Studies", in der bislang acht Bände publiziert wurden, von denen drei von ihr (mit-)herausgegeben wurden.

Forschungsinteressen

Klassische Moderne, Literaturbezüge und -vergleiche (Lateinamerika/Europa), Wissenschaftstheorie, Wissen(schafts)transfer in den wissenschaftlichen und öffentlichen Raum (Museen, Ausstellungen, Medienwechsel; Konditionen wissenschaftlicher, gestalterischer und gesellschaftlicher Konstellationen)

Developing Transnational American Studies. For Alfred Hornung
on his seventieth birthday. Hrsg. von Nadja Gernalzick und Heike C. Spickermann. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2019 (Intercultural Studies 8).

Dispositionen der Interkulturalitätsforschung. Einführung. In: Perspektiven der Interkulturalität. Forschungsfelder eines umstrittenen Begriffs. Hrsg. von Anton J. Escher und Heike C. Spickermann. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2018 (Intercultural Studies 1), 9-32.

Perspektiven der Interkulturalität. Forschungsfelder eines umstrittenen Begriffs. (Hrsg. mit Anton J. Escher) Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2018. (Intercultural Studies 1)

Vorbemerkung. In: Weltliteratur interkulturell. Referenzen von Cusanus bis Bob Dylan.
Für Dieter Lamping zum 60. Geburtstag. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2015 (Intercultural Studies 3), 9-14.

(Hrsg.) Weltliteratur interkulturell. Referenzen von Cusanus bis Bob Dylan.
Für Dieter Lamping zum 60. Geburtstag
. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2015. (Intercultural Studies 3)

Knef und die Folgen. Bestsellermarketing in den siebziger Jahren. In: 50 Jahre Frankfurter Buchmesse. 1949–1999. Hrsg. von Stephan Füssel. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1999, S. 120–129.

Mit einem Gaul fing alles an. Neu ab den 70er Jahren: Bestsellermarketing. In: Börsenblatt für den deutschen Buchhandel 79 v. 2.10.1998, S. 29–33.

Vorträge

"Consistency of Interculturality. Awareness distant from Utopia, Dystopia and Atopy?". AEMI-Konferenz "Challenges of Contemporary Migration", Gdynia / Polen, 3.-6. Oktober 2018.

“‘Germany for Beginners’. Discourses of a German national self-image in the context of an Exhibition.” AEMI-Konferenz “Where we belong – Borders, ethnicity and identity”, Karlstad / Schweden, 2.–6. Oktober 2013.

„Forschung, Erkenntnisgewinn und -Transfer am Zentrum für Interkulturelle Studien.“ Wissenschaftscluster „‚10 Jahre ZAK‘ – Wissen schaf(f)t(s)Austausch“, Karlsruhe, 30. November – 1. Dezember 2012.“

Function and structure of an Interdisciplinary Research Platform at Mainz University: The Center for Intercultural Studies”. AEMI-Konferenz “Migration Studies, Information and Communication Technologies”, Bilbao / Spanien, 29. September – 2. Oktober 2010.

Konferenzen etc. (Auswahl)

Perspektiven der Interkulturalität. Forschungsfelder eines umstrittenen Begriffs (20 Jahre ZIS - Jubiläum), 9./10. November 2017.

Symposium Transnational American Studies, 5./6. Februar 2016.

Conference "ACADEMIC MOBILITY – CHALLENGES OF INTERNATIONALIZATION", 26.–28. Juni 2014.

Symposium Weltliteratur interkulturell, 14. Mai 2014.

Vorstellungsreihe „Publikationen Interkultureller Forschung“ WS 2009/2010.

Interkulturalität – Das Konzept der Zukunft, 15./16. Juni 2007.

KULTURTRANSFER, 12.–14. Juli 2006.

Veranstaltungsprojekte (Auswahl)

Jährliche Programmgestaltung für den Wissenschaftsmarkt der JGU aus Forschungsprojekten, vor dem Staatstheater (2002–2013).

Night of the Profs – ZIS. rayon culturel – cultural lightning – kulturelles Feuerwerk -"Kulturelle Globalisierung", Juni 2011, Mainzer Staatstheater.

Kültür alakart – Kulturwoche, 3.–9. Mai 2010, Frankfurter Hof, Mainzer Innenstadt.

Interkulturelles Fest für die JGU Mainz, Forum der Begegnung (jährlich, 2007–2009), Foyer des ReWi, Mainzer Campus.

Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V.

Association of European Migration Institutions / AEMI

Alumni des Instituts für Buchwissenschaft der JGU Mainz

Weitere Projekte

Kontemplation I / eigene Fotoausstellung, Okt 2012 – Feb 2013 (VITIS, Wiesbaden).