Dr. Gerd Becker

Wintersemester 2006/2007

Seit 1982 arbeitet Dr. Gerd Becker als freier Journalist und Filmautor ethnographischer Dokumentarfilme. 1983-88 war er in der Abteilung Dokumentation für den NDR tätig. Seither übte er Lehrtätigkeiten an den Universitäten Hamburg, Bremen, Mainz und der Al Akhawayn University Ifrane (Marokko) aus. Als langjähriger Dozent in Hamburg hat er dort am Institut für Ethnologie die visuelle Anthropologie aufgebaut und etabliert. Man kann ihn als einen der führenden Vertreter der visuellen Anthropologie in Deutschland bezeichnen.

Als Gastprofessor des Zentrums für Interkulturelle Studien bot er im Wintersemester 2006 / 2007 neben einem Seminar für Studierende zu „Dimensionen des Visuellen in der Geographie“ zwei öffentliche Veranstaltungsreihen an:

1. Vorlesung und Filmreihe

Parallele Kinowelten: Maghrebinische Spielfilme als Quelle der Landeskunde des nordwestlichen Afrika

"Unsere Weltsicht wird vielfach von Spielfilmen geprägt. Oft geschieht dies unbewusst. Wie können wir die fiktionalen Bilder bewusst und systematisch zur Erweiterung unserer Kenntnisse der Welt nutzen? Welche Wege öffnet uns geographische Filmanalyse? Wir zeigen Werke von Regisseuren aus Marokko, Algerien und Tunesien, um uns mit ihrer Vision ihrer Kultur auseinanderzusetzen, d.h. wir nutzen die Arbeiten herausragender bei uns kaum bekannter Filmerzähler um uns Innensichten maghrebinischer Lebenswelten nahe zu bringen."

Gesamtprogramm Parallele Kinowelten

2. Öffentliche Gesprächsreihe mit Filmbeispielen

Weltbilder – Bilderwelten. Junge Wissenschaftler stellen ihre Arbeit im Medium Film vor

"Junge Wissenschaftler berichten von ihrem Umgang mit den audiovisuellen Medien, stellen Beispiele ihrer Filmarbeit vor und sich den Fragen des Veranstalters. Diskutiert werden ihre filmischen Ansätze, praktische und theoretische Aspekte wissenschaftlicher Arbeit mit audiovisuellen Medien, Rezeption und Wirkung von Filmen sowie Probleme und Chancen des Berufsfeldes Film."

Gesamtprogramm Weltbilder – Bilderwelten