Theater und Bild. Inszenierungen des Sehens

27.01.2010
Referenten: Prof. Dr. Kati Röttger und Alexander Jackob, Universität Amsterdam
Zentrum für Interkulturelle Studien (ZIS)

ZUM VORTRAG:
Mit medientheoretischen Konzepten setzt sich die Abhandlung "Theater und Bild. Inszenierungen des Sehens", herausgegeben von Kati Röttger und Alexander Jackob, auseinander. Dieses Buch enthält u.a. Beiträge verschiedener Mainzer bzw. früher an der Universität Mainz lehrender (Theater-) Wissenschaftler. Dieses Buch eröffnet Perspektiven auf die Inszenierungen des Sehens, die unsere Wahrnehmung in den Medien formen und gestalten. Die Beiträge aus Theater-, Film-, Kunst- und Literaturwissenschaft befassen sich mit den besonderen Prozessen der Bildwerdung, die sich zwischen Sehen und Gesehenwerden, zwischen Blick und Vorstellung, zwischen den Körpern und Medien im Raum des Theaters vollziehen. "Mit dem Theater sehen wir die Welt anders. Das gilt besonders für die Welt der Bilder, die auch vor dem Theater nicht haltmacht – ein Zusammenhang, der in der kulturwissenschaftlichen Forschung bisher kaum beachtet worden ist."

Kati Röttger (Prof. Dr. phil.) lehrt Theaterwissenschaft an der Universität von Amsterdam. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Theater als Medium des Sehens, Politik des Bildes, postkoloniales Theater und Theatergeschichte.
Alexander Jackob (M.A.) studierte Theater- und Filmwissenschaft an der Universität Mainz und promoviert an der Universität von Amsterdam im Fach Philosophie. Er publiziert zu Film, Theater und Bild.