Vortrag von Dr. Manuel Vermeer

FTSK / ZIS
Vortrag von Dr. Manuel Vermeer (Hochschule Ludwigshafen und Dr.-Vermeer-Consult) in der Reihe "Wege in die Praxis"
"Was mache ich wenn...? - Interkulturelles Management im China-Geschäft"
Oktober 2013

Plakat

Vermeer studierte klassische und moderne Sinologie bei Günther Debon am Institut für Sinologie der Universität Heidelberg sowie Romanistik mit Schwerpunkt Spanisch und promovierte über die chinesische Sonderwirtschaftszone Hainan. Er war als Dolmetscher bei zwei Staatsbesuchen des chinesischen Ministerpräsidenten und des Generalsekretärs der Kommunistischen Partei Chinas beim deutschen Bundeskanzler Helmut Kohl in den Jahren 1985 und 1986 tätig. Zudem bildete er Chinesisch-Dolmetscher am Dolmetscherinstitut Germersheim der Johannes Gutenberg-Universität Mainz aus.

Seit 1988 ist er Dozent für Marketing Ostasien, chinesische Sprache (Allgemeinsprache und Fachsprache Wirtschaft), Kultur und Wirtschaft am Ostasieninstitut der Hochschule Ludwigshafen. In dieser Funktion war er Coautor eines Lehrbuches Chinesisch am Ostasieninstitut. 2013 ließ er sich für zwei Jahre beurlauben und ist derzeit Gastdozent an der Privaten FH Göttingen, Member of ZfU Business School (Zürich) Associate-Faculty. Er hält Vorträge in China, Indien und Europa. Hauptberuflich berät er Unternehmen im China- und Indiengeschäft, arbeitet als Trainer und Seminarleiter für Interkulturelles Management und gibt Sprachkurse Chinesisch für Manager.

Manuel Vermeer ist Sohn des international deutschen Linguistik-Professors Hans Josef Vermeer (1930–2010), dessen Nachlass in Form einer Arbeitsbibliothek am FTSK Germersheim aufbereitet wurde und gewürdigt wird.