Wissenschaftsmarkt 2012

Im Rahmen der Stadt der Wissenschaft Mainz 2011 wurde auf Wunsch der Stadt und der Universität eine wissenschaftliche Migrationsstudie über Mainz ins Leben gerufen. Es wurden vorhandene Daten der Stadt ausgewertet und mit verschiedenen studentischen Seminaren Befragungen durchgeführt. Vorgestellt werden nun auf dem Wissenschaftsmarkt Informationen der Mainzer Migrationsstudie, für Rückfragen steht die Mitarbeiterin der Studie Frau Katharina Alt am Stand und zur Stellungnahme auf der Bühne bereit.

Der Sprachwechsel von Migranten schlägt sich auch in der auf Deutsch verfassten Literatur von Migranten nieder. Dieses Phänomen wurde von ZIS-Gastprofessor Carmine Chiellino im internationalen Vergleich mit einer Gruppe von europäischen Wissenschaftlern untersucht. In Mainz hat Dr. Natalia Shchyhlevska ihre Forschung auf dieses Gebiet spezialisiert und hierzu Prof. Chiellino eingeladen. Pädagogen können sich mit diesem auch für die Schule interessanten Phänomen vertraut machen und informieren; aber auch Laien können anhand eines Quiz versuchen, verdeckte Sprachwechsel und kulturelle Einflüsse in der deutschsprachigen Literatur zu erkennen.

Projektkoordinatorin: Heike Spickermann, M.A., ZIS