Guest Lecturer Prof. Shin-Pyo Kang

Prof. Shin-Pyo Kang

A Model of Cultural Transformation: Changing World View among East Asian Americans in Hawaii

Januar 2010, Campus Mainz

Guest Lecturer: Prof. Shin-Pyo Kang (International Chair Professor of Multicultural Studies, Da-Yeh University, Taiwan; Prof. em. of Anthropology and Sociology; Inje University, Korea)

Zentrum für Interkulturelle Studien (ZIS)

Prof. Kang stellte seine Migrationsstudie über ostasiatische Amerikaner in Hawaii vor. (Vortrag in englischer Sprache)

Das traditonelle Bewußtsein der Asian Americans scheint durch die Akkulturation völlig verändert zu sein, so untersucht die Studie die Beziehung zwischen der traditionellen Weltsicht und den akkulturativen Erfahrungen. Zur Darstellung des Transformationsprozesses der kognitiven Strukturen entwickelte Kang ein Modellsystem. Seine Vorstellung ist daher nicht nur inhaltlich migrationshistorisch gesehen sondern auch methodologisch höchst interessant. Obwohl seine Publikation schon einige Zeit zurückliegt wird sie noch immer in sozialgeschichtlichen Abhandlungen zitiert und insbesondere wegen ihrer Thematisierung der Generationsverhältnisse in die Diskussion einbezogen.

Prof. Kang war Gastprofessor an zahlreichen intertionalen Universitäten, u.a. in Japan, Spanien, den USA und von 2001-2004 Direktor der International Research Academy for Olympics and Intercultural Studies der Inje University in Korea. In den 90ern veröffentlichte er zahlreiche Studien zu den Olympischen Spielen in ihrer interkulturellen Bedeutung.

Während seines einmonatigen Gastaufenthaltes in Mainz gab er neben seinem öffentlichen Vortrag auch ein fachgebundenes Seminar und stellte sich weiteren Gesprächen und Diskussionen in verschiedenen Promotionsgruppen.