Prof. Dr. Charles R. Wilson

Sommersemester 2009

Prof. Dr. Charles R. Wilson (Director of the Center for the Study of Southern Culture, University of Mississippi, Oxford, MS).

Professor Wilson ist Kelly Gene Cook Sr. Professor of History und Direktor des Center for the Study of Southern Culture an der University of Mississippi, Oxford, MS. Er ist einer der bedeutendsten Südstaatenforscher und einer der Herausgeber der Encyclopedia of Southern Culture (1989), durch die die Beschäftigung mit dem Süden weltweit eine neue Dimension erhalten hat. Die mehrfache Neuauflage und die nun erfolgte Veröffentlichung in Einzelbänden bestätigen dieses neue Interesse und die Neukonzeption eines globalen Südens. Darüber hinaus hat er in seinen bedeutenden Monographien und Sammelbänden zahlreiche Impulse für neue Forschung, etwa auch der Beziehung der Südstaatenkultur zur Karibik gegeben.

Während seines Aufenthalts im Juli/August 2009 wird Prof. Wilson ein Seminar sowie mehrere öffentliche Vorträge abhalten und an einer von der Amerikanistik veranstalteten Summerschool teilnehmen.

"New Directions in Southern Studies"
Juli 2009

"The South in Global Perspectives"
Juli 2009