Tausendundein Fremder im Paradies? Ausländer in der Medina von Marrakech

Auftakt der ZIS-Vorstellungsreihe "Publikationen Interkultureller Forschung"

04.11.2009

Das Zentrum für Interkulturelle Studien (ZIS) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz veranstaltet im Wintersemester 2009/2010 die Reihe "Publikationen Interkultureller Forschung" zu seinen zahlreichen Buchveröffentlichungen der letzten 24 Monate. In der Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 4. November, präsentiert Professor Dr. Anton Escher, Sprecher des ZIS, sein Buch "Tausendundein Fremder im Paradies? Ausländer in der Medina von Marrakech". Der Vortrag beginnt um 18 Uhr in der Infobox auf dem Universitätscampus. Der Eintritt ist frei. Anmeldung nicht erforderlich.

Als Sprecher des Zentrums für Interkulturelle Studien eröffnet Professor Dr. Anton Escher die Reihe. Gemeinsam mit Sandra Petermann beleuchtet er in "Tausendundein Fremder im Paradies? Ausländer in der Medina von Marrakech", wie sich das Altstadtbild in Marrakech insbesondere durch den Kauf alter Häuser durch Europäer und Amerikaner verändert und spürt dem nach, was sich in der westlichen Kultur in filmischen und literarischen Impressionen zum "Mythos Marrakech" manifestiert hat. Die kritischen Beobachtungen der beiden Forscher bewegen sich zwischen Tourismusanalysen, der Untersuchung gesellschaftsstruktureller Ausnahmebedingungen und mannigfachen Beispielen filmischer, literarischer und interkultureller Präsenz des "imaginierten Paradieses".

Erst Ende 2008 stellte das Zentrum für Interkulturelle Studien fünf Neuerscheinungen vor. In der ersten Jahreshälfte 2009 sind vier weitere Monographien und Sammelbände zu interkulturellen Schwerpunktthemen erschienen, weitere kommen bis Jahresende hinzu. Diese rege Publikationsaktivität ist ein Spiegel der breit angelegten interkulturellen Forschungsfelder Mainzer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Mit der Vorstellungsreihe im kommenden Wintersemester möchte das ZIS einen Einblick in die vielfältigen interkulturellen Forschungen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz geben.