Informationen/ Pressemitteilung zum Interkulturellen Fest am 5. Juli 2007

Forum der Begegnung

Erstes "Interkulturelles Fest" an der Universität Mainz

Gespräche auf dem „Roten Sofa“ des Presse Clubs Mainz mit Dr. Frank Wittig vom SWR zählen zu den Höhepunkten / Party mit „Salsa Morgana“

Von den rund 34.500 Studierenden an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz kommen etwa 5.000 Studierende aus aller Welt. Als „Forum der Begegnung“ findet nun erstmals an der Universität am Donnerstag, 5. Juli, ab 16 Uhr ein „Interkulturelles Fest“ im Foyer des Hauses Recht und Wirtschaft, Jakob-Welder-Weg 9, statt.

Bei der Mischung aus Event, Party und Information ist alles international: Präsentationen von 20 Nationen, Musik, Speisen, Getränke und Darbietungen. Zu den Höhepunkten zählen die Gespräche auf dem „Roten Sofa“ des Presse Clubs Mainz mit Dr. Frank Wittig vom SWR. Zu dem Besuch des Festes sind auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen.

„Erzählen, was bewegt – Zuhören – Spüren, was zählt – Erleben, was prägt – Erzählen, was bewegt“, so heißt es auf der Startseite des legendären „Roten Sofas“ von Marlis Prinzing, auf dem schon zahlreiche Prominenz im persönlichen Interview stand. Nun geht es um die regionale internationale „Prominenz“ an der Mainzer Universität. Welche Themen liegen am Herzen, was kann man übereinander erfahren, und dabei miteinander diskutieren, lachen, feiern.

Auch unter dem Motto „Menschen, die bewegen“ steht dann der musikalische Anschluss mit „Salsa Morgana“, bei deren Auftritt dann getanzt werden kann, mit Cocktails und Party. Dazu gibt es eine Tombola mit attraktiven Preisen.

Organisiert wird das Fest vom Zentrum für Interkulturelle Studien (ZIS) und der Studentenorganisation AIESEC. Getragen wird das Fest zudem von der Abteilung Internationales der Mainzer Universität, dem Service International des Studierendenwerks (SIS) und seinen TOM-Tutors of Mainz, der European Law Students´ Association (el§a), der Association des Etats Généraux des Etudiants de l'Europe (AEGEE) und vom autonomen AusländerInnenreferat des AStA.

Heike Spickermann M.A.
Zentrum für Interkulturelle Studien