Western global - Interkulturelle Transformationen des amerikanischen Genres par excellence

 

Der durch seine weltweite Distribution enorme Einfluss des US-amerikanischen Western auf andere nationale Kinematographien ist, bis auf den italienischen und deutschen Western, bislang weitestgehend unerforscht geblieben. Davon ausgehend will sich das Projekt mit kulturspezifischen Transformationen des Western in Mexiko, Brasilien, Australien und Japan beschäftigen. Mit dem Charro- (Mexiko), dem Cangaceiro- (Brasilien), dem Bushranger- (Australien) und dem Samurai-Film (Japan) haben sich nationalspezifische Genres herausgebildet, die unter Bezugnahme auf den Western zu einer mythisch fundierten nationalen Identitätsbildung beigetragen haben. Methodisch wird an den semantisch-syntaktischen Ansatz der Genreanalyse sowie an Ansätze der postkolonialen Theorie angeknüpft. Damit werden die Voraussetzungen geschaffen, Transformationen des Western in den jeweiligen komplexen nationalkinematographischen sowie kulturellen und historischen Kontexten zu untersuchen. Das Projekt versteht sich als Pionierstudie zu einem in dieser Form bislang nicht erforschten Phänomen der interkulturellen Praxis.

Projektlaufzeiten:

2008-2010 (ZIS-Förderung, FL 1)

ab Juli 2010 DFG-Förderung

Projektleitung:

Dr. Thomas Klein (Ethnologie)

Projektpartner bis 2010:
Jun.-Prof. Dr. Matthias Krings (Ethnologie)
Cassis Kilian M.A. (Ethnologie)

Peter W. Schulze M.A. (Filmwissenschaft)
Dr. Ivo Ritzer (Filmwissenschaft)

 

Publikation:
KLEIN, THOMAS/ IVO RITZER/ PETER W. SCHULZE (Hrsg.) (2012): Crossing Frontiers. Intercultural Perspectives on the Western. Marburg, 197 S.
Inhalt
Inhalt (Verlag)

KLEIN, THOMAS (2012): Gibt es einen »Euro-Western«? Der europäische Western im Kontext der globalen Zirkulation von Western-Stereotypen. In: Roschlau, Johannes (Red.): Europas Prärien und Cañons. Western zwischen Sibirien und Atlantik (=Reihe Cinegraph, Herausgegeben von Hans-Michael Bock et al.) München: edition text + kritik, S. 9-20.

KLEIN, THOMAS (2012): Outlaws, Sozialbanditen und der Western: Zur Interkulturalität eines generischen Figurenstereotyps am Beispiel ausgesuchter filmischer Repräsentationen des mexikanischen Charros. In: MEDIENwissenschaft, Rezensionen, Reviews, 03/2012, S. 274-286.